Affe
Menu
Alpendohle & Schneegans

SPORT & AKTIV IM SOMMER

Wandern und Berggehen

Wanderfalken müssen ihren Bewegungsdrang nicht lange unterdrücken, sondern können ihren Puls in unmittelbarer Nähe in die Höhe jagen. Ob es dabei bei der entspannten Wanderung entlang des Steppsteigs bleibt oder doch der Gipfelsieg auf 3.000 Meter sein muss, ist dir überlassen. Aber Vorsicht: Hier sind schon ganz andere Kaliber erst Jahrtausende später aus dem ewigen Eis herausgeapert. Ob allerdings für Spatzenhirne, die ihren Vogel am Berg unter Beweis stellen, hinterher ein neues Ötzidorf gebaut wird, darf bezweifelt werden.

Bike und Radfahren mit und ohne E

Du hast es lieber gut geteert oder besser gefedert? Dann aufgesattelt und durchgestartet. Denn Rennradfahrer oder Mountainbiker geben rund ums LifeSteil so richtig Gummi. Rennhendln glucksen bereits, wenn vom Ötztaler Radmarathon die Rede ist und alle Sturz&Flug-Erprobten betreten in der Bike Republic Sölden die Nation ihrer Träume. Pedalisten finden allerdings auch in Umhausen ideale Bedingungen, um nach allen Regeln der Kunst am Rad zu drehen.

Golfen im Ötztal

Du suchst nach einem Golfrasen, der dein Herz zum Rasen bringt? Dann bist du im Ötztal deiner Zeit voraus. Bis es ein bespielbares Green vor Ort zum Beackern gibt, findest du allerdings im nicht allzu weit entfernten Mieming im Inntal die ideale Spielwiese.

Für was auch immer du dich entscheidest: Setz alles auf die Karte – mit der Ötztal Inside Summercard. Die bekommst du als Gast gratis dazu.

Alle Infos findest du hier

Sport & Aktiv im WINTER

Skifahren

Du willst deine Rennlatten auf Eis zum Glühen bringen, im freien Gelände die pure Freiheit erleben oder den besten Skifahrer:innen der Welt beim Performen zusehen? Dann ab nach Sölden mit dir. Als offizieller Startort des Skiweltcups hat Frau Holle hier quasi ihren Hauptwohnsitz und versorgt Brettsportakrobaten und Skihaserln verlässlich von Oktober bis Mai mit Schnee, juchee!!!

Falls du bei Gurgl bis jetzt nur an Gurgeln gedacht hast, bleibt dir angesichts der Pistenvielfalt im hinteren Ötztal gleich die Spucke weg. Das beschauliche Bergdorf am Ende des Tals entpuppt sich nämlich als adrenalingeladenes Skigebiet, das allen, die Carven und Boarden lieben, ein breites Lächeln ins Gesicht zaubert.

Langlaufen

Alle, die gern einsam ihre Kreise ziehen und die Wintergaudi auf Schiene bringen wollen, sollten nicht dort lang laufen, sondern da langlaufen. Und zwar genau da: In Niederthai. Das nah gelegene Bergdorf hat zwar nix mit Thailand zu tun, ist aber für Langläufer die erste Adresse.

Auch Tourengeher kommen hier so richtig auf Touren und durchschreiten ein Einfallstor für unglaubliche Bergerlebnisse. Wer sich hingegen für die bestens präparierten Skigebiete der Region präparieren möchte, kann sich am Übungslift den Feinschliff holen. Und wer nach dem besonderen Kick sucht, darf beim Biathlon getrost übers Ziel hinausschießen.

Echte Romantiker hingegen stapfen beim Schneeschuhwandern ihrem Highlight entgegen und wählen ebenfalls aus einer Fülle an Möglichkeiten im Ötztaler Winter.