Affe
Menu
Weißkopfadler & Klugschnabel

Kultur & Geschichte in der Region

Du möchtest deine Ur-Instinkte zum Leben erwecken?

Dann befördern wir dich liebend gern zurück in die Steinzeit. Im Ötzi-Dorf erfährst du am eigenen Leib, wie sich das Leben vor rund 5.300 Jahren angefühlt hat, und du lernst dabei gleichzeitig alles über den berühmten Mann aus dem Eis.

Wer das Ötztal besser verstehen möchte,

muss nicht unbedingt einen Sprachkurs belegen (obwohl das bestimmt nicht schaden würde). Ein Besuch im Naturpark Ötztal in Längenfeld ist weitaus aufschlussreicher. Dort werden die vielen Besonderheiten des Tals vom Scheitel (also der Wildspitze) bis zur (Tal-)Sohle interessant und wissenswert vermittelt.

Motorradfahrers Paradise

Motorisierte Zweiräder wurden schon vor 50 Jahren aufs Timmelsjoch geprügelt. So muss es keinen wundern, dass genau hier den zweirädrigen Feuerstühlen mit dem TOP Mountain Motorcycle Museum ein würdiges Denkmal gesetzt wurde. Benzinbrüder und Zweitaktschwestern können dort mit über 450 teils historischen Krafträdern auf Tuchfühlung gehen und erleben die heißen Öfen nicht nur hautnah, sondern lernen auch viel über die alte Passstrecke.

Wo früher geschmuggelt wurde,

schwindelt man sich heutzutage einfach drüber. Die Rede ist von der Timmelsjoch Hochalpenstraße. Die Fahrt über die alte Schmugglerroute hinauf und ein Besuch im Passmuseum sind im wahrsten Sinne des Wortes eine grenzüberschreitende Erfahrung. Und geben dir sowohl interessante Einblicke als auch atemberaubende Ausblicke – auf die besondere Verbindungsstrecke nach Südtirol.

Du möchtest kulturell so richtig abheben?

Dann solltest du unbedingt mal in Innsbruck landen. Dass Tirols größtes Nest einiges zu bieten hat, pfeifen längst schon die Spatzen vom Goldenen Dachl. Und auch verrückte Adler kannst du hier bestaunen. Wenn sich beim Neujahrsspringen die besten Skispringer der Welt am Bergisel um die Wette springen. Wenn beim Neujahrsspringen die besten Skispringer der Welt am Bergisel um die Wette springen.